Mit welchen Nähmaschinen ich arbeite

In diesem Beitrag geht es um die Nähmaschinen, mit denen ich arbeite. Ich benutze momentan zwei Nähmaschinen: eine traditionelle Nähmaschine und eine Overlockmaschine.

Meine Nähmaschine ist ein einfaches Modell von Singer: die „Tradtion 2259“:

Meine Nähmaschine

Mit dieser Maschine habe ich meine ersten Nähversuche gemacht und konnte mir mittlerweile auch schon einiges beibringen. Diese Maschine hat nicht ganz so viele Zierstiche wie andere, aber ich komme mit den vorhandenen Stichen gut zurecht und bin damit zufrieden.

Diesen Overlocknähfuß habe ich mir zusätzlich gekauft (er ist nicht standardmäßig dabei):

Overlocknähfuß

Dieser Nähfuß ist hilfreich beim ordentlichen Versäubern und zusammennähen von Stoffkanten, wenn man keine Overlock Maschine besitzt.

 

Seit Dezember 2016 habe ich nun auch eine Overlock-Maschine, die das Vernähen von Jersey oder Sweatshirtstoffen sehr erleichtert. Die Overlock ist eine Ergänzung zur Nähmaschine, sie ersetzt sie nicht komplett. Ein ausführlicher Bericht über die Overlock und meine ersten Versuche folgt noch.